info@freibad-alpirsbach.de 18. Mai bis 08. September 2024

    Neue Freibadsaison in Alpirsbach eröffnet

    Seit diesen Samstag ist das Freibad in Alpirsbach wieder geöffnet. Die neue Schwimmmeisterin Dorothea Wolber und das Team der Firma Pooltrend freuen sich auf die neue Badesaison und viele Gäste – ebenso wie der Förderverein Freibad Alpirsbach. Zum kleinen Sektempfang kam auch der Aichhalder Bürgermeister Michael Lehrer vorbei, denn viele Freibadbesucher kommen aus Aichhalden und Rötenberg und deren Gemeinde unterstützt deshalb das Alpirsbacher Freibad mit namhaften finanziellen Mitteln.

    Als Vertreter der Stadt Alpirsbach war Stadtrat Thomas Gutmann anwesend, der mit seinen Kollegen von der Firma Mafac noch in letzter Minute zwei defekte Wasserpumpen repariert hatte. Hier zeigt sich wieder, dass ohne vielfältiges bürgerschaftliches Engagement das Freibad nicht zu betreiben ist.

    Auch wenn die Wassertemperaturen zur Eröffnung noch sehr frisch waren, sprangen schon die ersten Schwimmer ins Wasser und die Kinder erfreuten sich an den Wasserspielzeugen und den Sandelsachen, die Susi Seeger vom Freibadverein besorgt hatte. Sobald die nächsten Tage die Sonne scheint, werden durch die Kraft der Sonne höhere Temperaturen erreicht. In den langen, schwarzen Rohren der Absorberanlage durchläuft das Wasser einen immerwährenden Kreislauf, wird durch die reine Kraft der Sonne erhitzt und zurück ins Becken geführt. Per Wärmetauscher heizt eine weitere Anlage auf dem Dach ebenfalls mit.

    Spendenkonto

    Kreissparkasse Freudenstadt
    IBAN: DE84 6425 1060 0013 2447 74
    BIC: SOLADES1FDS
      Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG
    IBAN: DE16 6649 2700 0040 5323 07
    BIC: GENODE61KZT